Indigene Medizin

Eine autonome Basisgesundheitsversorgung ist eine Grundvoraussetzung für Unabhängigkeit und für die Revolution. So beschreiben es die medico-Partner*innen in den zapatistischen Gemeinden Südmexikos und im kurdischen Rojava. Die lokalen Gesundheitswesen basieren auf traditionellem, indigenem Wissen und Naturheilkunde. Die Aufrechterhaltung und Wiederbelebung dieses Wissens steht im Kontext der historischen Erinnerung und trägt somit auch zur seelischen Heilung von Traumata aus bewaffneten Konflikten, Vertreibung und Unterdrückung bei.

31.01.2024
–› Guatemala

Neue Regierung in Guatemala

Nach 106 Tagen konstanter Proteste angeführt von den Indigenen Autoritäten des Landes kam die Erleichterung: Am 14. Januar wurde das Präsidentschafts-Duo Bernardo Arévalo und Karin Herrera von der sozialdemokratischen Partei Movimeinto Semilla nach einem weiteren Politkrimi-Tag im Amt vereidigt. Die Abgeordneten von Semilla hatten in einer turbulenten und umkämpften Sitzung…

image
16.11.2023
–› Mexiko

Mexiko: 30 Jahre nach dem Aufstand organisieren sich die Zapatistas neu

Chiapas, der südlichste Bundesstaat Mexikos, in dem die indigenen Gemeinden am 1. Januar 1994 einen bewaffneten Aufstand wagten, befindet sich heute in einer Gewaltspirale. Gruppen der organisierten Kriminalität mischen sich mit den paramilitärischen Strukturen, welche in den 90er-Jahren zur Aufstandsbekämpfung eingesetzt wurden. Sie terrorisieren die Bevölkerung insbesondere an der Grenze…

image
29.11.2022
–› Guatemala

Selbstorganisation und Aufarbeitung

Legende [xxx] Mein erster Eindruck von Guatemala City ist dunkel undmenschenleer. Ob das an den Jahren der Militärdiktatur, der fehlenden Beleuchtung oder der Regenzeit liegt, bleibt unklar. Wir starten unsere Projektreise frühmorgens mit dem Pick-Up. Ich bin ganz gespannt und weiss nicht, was mich erwartet. Ich war zwar in Nicaragua oft mit dem Pick-Up unterwegs – trotzdem ist hier alles neu. Auf…

image
14.03.2022
–› Guatemala

Traditionelle Medizin sichert Basisversorgung

Drei Jahre ist es nun her, seit ich die Projekte der Selbsthilfevereinigung kriegsversehrter Menschen Manuel Tot (AGPD) besuchen konnte. Seither war der Austausch wegen Corona auf digitale Kanäle begrenzt. Dank der Professionalität des Koordinationsteams und des Vorstandes von AGPD kann so die regelmässige Berichterstattung gewährleistet werden. Für die Weiterentwicklung der Programme braucht…

image
14.03.2022
–› Mexiko

Aufgeben ist keine Option

Nach drei Jahren Amtszeit von Präsident López Obrador, bekannt als AMLO, lassen sich gewisse positive Entwicklungen nicht leugnen. Viele alte Seilschaften zwischen Wirtschaft und Politik wurden beendet. Heute müssen Grossunternehmen endlich Steuern bezahlen und neue, unabhängige Gewerkschaften erstarken. Dennoch vermag es AMLO nicht, gegen die organisierte Kriminalität und mächtigen…

image
15.11.2021
–› Mexiko

Eine Erfahrung fürs Leben

Die zapatistischen Gemeinden im Süden Mexikos sind zu einem Erfolgsbeispiel für gelebte Autonomie als lokale Basis für globale Veränderung geworden. Zahlreiche Mobilisierungs- und Vernetzungskampagnen innerhalb Mexikos und international machen die Bedeutung der Zapatistas für die anti-neoliberale und postkoloniale Bewegung bis heute deutlich. Zuletzt tourte eine zapatistische Delegation im…

image
13.09.2021
–› Guatemala

Maya-Medizin: Bedeutung und Herausforderungen

Über Jahrtausende haben die Maya einen reichen Schatz an Heilwissen aufgebaut und bewahrt, der auch heute noch angewendet und weiterentwickelt wird. Zentrale Elemente der Maya-Medizin sind u.a. der Mayakalender, das Prinzip des Gleichgewichts zwischen Körper, Geist, Gefühlen und spirituellen Aspekten sowie detaillierte Menschen- und Pflanzenkenntnisse. Im Juni 2020 wurde in Guatemala der spirituelle…

15.03.2021
–› Guatemala

Selbstbewusstsein durch Lernen in der Gemeinschaft

Das wertvollste an meiner Arbeit ist, mitzuerleben, wie wichtig Hebammen in einer Gemeinde sind. Es ist wunderbar, wie die Frauen* durch den Austausch ihrer Erfahrungen ein umfassendes Wissen zusammengetragen können. Auch ich durfte von diesen Frauen* schon vieles lernen und es fühlt sich gut an, etwas zu diesem gemeinsamen Lernprozess beitragen zu können. Da meine Mutter auch Hebamme war, weiss ich,…

image
16.11.2020
–› Mexiko

Im Kontext der aktuellen Pandemie spielen Nichtregierungsorganisationen wie SADEC in Mexiko eine bedeutende Rolle. Sämtliches Personal des staatlichen Gesundheitswesens wurde in die Spitäler in den Städten versetzt. Das führte dazu, dass ganze ländliche Gegenden plötzlich sich selbst überlassen waren. «Wir von SADEC konnten dem entgegenwirken, indem wir den Kontakt zu den…

image