medico international schweiz ist Teil der breiten zivilgesellschaftlichen Koalition für Konzernverantwortung. Nachdem wir vor zwei Jahren mit der Konzernverantwortungsinitiative trotz Volksmehr knapp am Ständemehr scheiterten, haben wir jetzt gemeinsam eine neue Petition für ein griffiges Konzernverantwortungsgesetz lanciert! Hier kannst Du unterschreiben: www.konzernverantwortung.ch/petition
Es wird jetzt Zeit, dass der Bundesrat sein Versprechen aus dem Abstimmungskampf einlöst! So bekämpfte Bundesrätin Keller-Sutter die Konzernverantwortungsinitiative vor zwei Jahren hauptsächlich mit dem Argument, dass sie sich für ein «international abgestimmtes» Vorgehen und «gleich lange Spiesse» für Konzerne in der Schweiz und in Europa einsetze:
https://youtu.be/n1UF0NGG_csNachdem diesen Frühling nun die EU ein griffiges Konzernverantwortungsgesetz vorgestellt hat, gibt es endgültig keine Ausreden mehr: Der Bundesrat muss jetzt ein Gesetz ausarbeiten und so sicherstellen, dass Konzerne wie Glencore und Syngenta dafür geradestehen müssen, wenn sie in Ländern des Gobalen Südens Flüsse vergiften oder ganze Landstiche zerstören. Die Aktivitäten internationaler Konzerne gefährden oft die Gesundheit der lokalen Bevölkerung – der Kampf für Konzernverantwortung ist Teil des Kampfes für das Recht auf Gesundheit für alle!
Bis zum 27. November möchten wir 100'000 Unterschriften für unsere Petition sammeln und damit ein klares Signal nach Bundesbern schicken: Die Bevölkerung will nicht, dass die Schweiz bald das einzige Land in Europa ohne Konzernverantwortungsgesetz ist!
Vielen Dank für deine Unterschrift: www.konzernverantwortung.ch/petition