Stimmen unser Projektpartner*innen

«medico international schweiz bedeutet für uns ein Band der Solidarität, von Mensch zu Mensch und von Pueblo zu Pueblo. medico begleitet den weltweiten Kampf für Gesundheit aus einer klaren politischen Position heraus. Deshalb ist die Organisation für uns viel mehr als ein Geldgeber – die medic@s sind Compas!»

Raymundo Díaz, Koordinator der medico-Partnerorganisation CCTI in Acapulco, Mexiko


«Die uneingeschränkte Unterstützung von medico international schweiz in Zusammenhang mit der Durchführung von spezialisierten Psychodrama-Ausbildungen seit 2022 stärkt uns beruflich und persönlich. Der fortlaufende kollektive Lernprozess hilft uns dabei, sowohl eigene Herausforderungen im Leben zu überwinden als auch unsere Mitmenschen in der Überwindung ihrer Schwierigkeiten ermutigend zu begleiten. Die grösste Unterstützung von medico ist also die Förderung der Widerstandsfähigkeit in Fachleuten und schliesslich bei Kindern und Erwachsenen. medico stärkt unser ‹Somoud› – was auf Arabisch so viel bedeutet wie ‹die Kraft und Fähigkeit, im Leben weiterzumachen›.»

Rawia Hamam, Leiterin Ausbildungsprogramm, Gaza Community Mental Health Center, Palästina


«Vor 10 Jahren hat der Kurdische Rote Halbmond (KRC) seine Arbeit in Nordsyrien und Nordirak aufgenommen. Durch die Unterstützung und das Vertrauen, das uns medico in den letzten Jahren entgegengebracht hat, konnten wir die vom Krieg betroffenen Menschen in ihrer schlimmsten Zeit erreichen und ihre Grundbedürfnisse decken. Das Wichtigste dabei war immer, die Würde der Menschen zu respektieren. Die Arbeitsweise von medico hat dem KRC geholfen, seine Kapazitäten zu erweitern und damit die humanitäre medizinische Arbeit in der Region zu verbessern. Vielen Dank!»

Sherwan Bery, ehemaliger Ko-Koordinator des Kurdischen Roten Halbmonds in Rojava, Nordsyrien