Behinderung überwinden

Menschen mit einer physischen oder geistigen Beeinträchtigung haben das Recht auf volle und wirksame Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Oft verhindern umweltbedingte oder gesellschaftliche Barrieren im Alltag die Teilhabe – so werden aus Beeinträchtigungen Behinderungen. Mit den Ansätzen der gemeindebasierten Rehabilitation und der Selbstorganisation stärken medico-Partnerorganisationen in El Salvador, Guatemala und Vietnam die Autonomie, den Aufbau einer schlagkräftigen Interessensvertretung und die gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf kriegsversehrten Menschen, Agent Orange Überlebenden sowie Kindern- und Jugendlichen.

11.12.2023
–› Guatemala

Soziale Organisation, Solidarität und Selbsthilfe 
AGPD wurde 1999 als Vereinigung von kriegsbetroffenen Menschen gegründet, mit dem Ziel der Selbstbefähigung und Reintegration in die Gesellschaft. Der guatemaltekische Staat übernimmt für Menschen mit Behinderung höchstens symbolische Beiträge, die meisten sind auf Wohltätigkeit angewiesen und ein solidarisches Umfeld und…

image
14.11.2023
–› Guatemala

Erinnern für die Zukunft

«Nuevo Horizonte» ist eine selbstverwaltete Kooperative im Petén, dem nördlichsten Departement von Guatemala. Nach der Unterzeichnung der Friedensverträge im Jahr 1998 von Ex-Guerillakämpfer*innen gegründet, giltsieheutemitihrenproduktivenund sozialen Projekten als Modell auf nationaler Ebene. Nuevo Horizonte ist eine der 23 Gemeinden, in der die Selbsthilfevereinigung für Kriegsversehrte und…

image
02.10.2023

Podcast "Los Angelitos in El Salvador"

Der Verein Los Angelitos setzt sich in El Salvador für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung und deren Familien ein. In einer Sendung im Alternativradio kanalK konnten die Physiotherapeutin Carole Buccella, die seit 20 Jahren in El Salvador lebt, und die Ärztin und medico-Präsidentin Maja Hess über die Arbeit von Los Angelitos sprechen. Im Gespräch mit Moderator Pascal…

image
29.11.2022
–› Guatemala

Selbstorganisation und Aufarbeitung

Legende [xxx] Mein erster Eindruck von Guatemala City ist dunkel undmenschenleer. Ob das an den Jahren der Militärdiktatur, der fehlenden Beleuchtung oder der Regenzeit liegt, bleibt unklar. Wir starten unsere Projektreise frühmorgens mit dem Pick-Up. Ich bin ganz gespannt und weiss nicht, was mich erwartet. Ich war zwar in Nicaragua oft mit dem Pick-Up unterwegs – trotzdem ist hier alles neu. Auf…

image
08.08.2022
–› Vietnam

Für zahlreiche alte Menschen in Vietnam gibt es keine Möglichkeit familiärer Unterstützung. Viele haben gesundheitliche Probleme und körperliche Leiden, die auf den Vietnamkrieg und die langen schweren Nachkriegsjahre zurückzuführen sind. In der Provinz Thua Tien Hue leben nach offiziellen Statistiken heute über 2'000 Menschen mit Beeinträchtigungen, oft Kriegsversehrte,…

image
13.06.2022
–› Vietnam

Agent Orange: Weiterhin keine Gerechtigkeit!

Die Klage der vietnamesisch- französischen Doppelbürgerin Tran To Nga sei unzulässig, erklärte das Gericht, obschon das französische Gesetz seit 2013 Klagen französischer Staatsbürger*innen gegen ausländische Firmen ausdrücklich erlaubt. Die Chemiefirmen hätten während des Krieges in Vietnam im Auftrag des US-Militärs gehandelt und könnten sich daher…

image
01.03.2022

Kampf für Demokratie und Selbstbestimmung

«Ich werde nie vergessen, was wir während des Krieges erlitten haben,» sagt Dolores, «das vergossene Blut, die Flucht, das Leben im Flüchtlingslager in Honduras und die Verschwundenen. Ich fühle mich verraten von den Leuten, die Bukele gewählt haben.» Tränen voller Schmerz und Wut laufen der erfahrenen Hebamme über das Gesicht. «Selbst schwangere und Frauen…

image
15.11.2021

Mehr Mitbestimmung für die Jugendlichen

«Unsere Organisation ist über die Jahre mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen gewachsen,» erzählt Carole Buccella, Physiotherapeutin und Koordinatorin bei Los Angelitos. «Immer mehr steht die Frage im Zentrum, wie wir mit ihnen arbeiten können – und nicht für sie.» Vor drei Jahren wurde ein Organisationsentwicklungsprozess angestossen, mit dem Ziel, dass die…

image
22.10.2018

Die Folgen des Rechtsrutsches

Maja Hess: Paco, wie geht es den Menschen in El Salvador? Paco Kleutgens: Nach den Parlaments- und Gemeindewahlen im März 2018 geht es den Menschen nicht besonders gut, denn die Situation ist politisch sehr angespannt. Die regierende linke Frente (FMLN, hervorgegangen aus einem Bündnis revolutionärer Kräfte) hat sieben von 31 Parlamentsabgeordneten verloren. Sie hält also nur noch 24 von…

image