Psychosoziale Begleitung

medico sieht die psychosoziale Arbeit als unerlässlichen Teil der Gesundheitsarbeit. Zur aktiven Förderung der seelischen Gesundheit gehört auch die Entstigmatisierung von Mental Health-Themen. Über die Jahre hat sich das «Psychodrama» als Projektschwerpunkt von medico-Partnerorganisationen in verschiedenen Regionen etabliert. Umgesetzt aus einer politisch-feministischen Perspektive vermag es die handlungsorientierte Gruppentherapiemethode, die Widerstandskraft einer Gemeinschaft mit Bezug auf die eigene Kultur und Sprache zu festigen. In Mexiko schaffen die medico-Partner*innen zudem Räume, in denen Überlebende von Folter sowie Angehörige von gewaltsam verschwundenen Menschen ihre Würde und Handlungsfähigkeit zurückgewinnen und so in ihrem Kampf um Gerechtigkeit gestärkt werden.

29.01.2024

Die letzte von 73 kriminalisierten Frauen ist frei!

Ende des vergangenen Jahres wurde Lilian aus der Haft entlassen, die letzte von 73 Frauen, die in El Salvador wegen geburtshilflicher Notfälle kriminalisiert wurden – ein bedeutender Erfolg. Lilians neugeborene Tochter starb aufgrund von medizinischem Versagen im Krankenhaus. Dennoch wurde Lilian wegen Mordes zu 30 Jahren Haft verurteilt, von denen sie 8 Jahre unschuldig absass. Teodora, wie bewertest du…

image
14.11.2023
–› Guatemala

Erinnern für die Zukunft

«Nuevo Horizonte» ist eine selbstverwaltete Kooperative im Petén, dem nördlichsten Departement von Guatemala. Nach der Unterzeichnung der Friedensverträge im Jahr 1998 von Ex-Guerillakämpfer*innen gegründet, giltsieheutemitihrenproduktivenund sozialen Projekten als Modell auf nationaler Ebene. Nuevo Horizonte ist eine der 23 Gemeinden, in der die Selbsthilfevereinigung für Kriegsversehrte und…

image
18.09.2023
–› Mexiko

Mythos saubere Energie

«In der Landenge von Tehuantepec besteht ein besonders fragiles ökologisches Gleichgewicht, es ist ein Lagunengebiet,» erklärt Sara Méndez von der medico-Partnerorganisation Comité de Defensa Integral de Derechos Humanos (Codigo DH). Traditionell ist die Region von der Fischerei und der kleinbäuerlichen Landwirtschaft geprägt. Sie birgt eine grosse biologische und ethnische Vielfalt. Heute sieht…

image
25.05.2023
–› Kuba

Politisches Empowerment und psychosoziale Begleitung für Transmenschen

Die Quartierinitiative AfroAtenas setzt sich seit ihrer Gründung für eine inklusive Gesellschaft und für die Rechte der LGBTIQ+ Community ein. Seit 2023 unterstützt medico das Projekt «Todos los Derechos para todas las personas» (Alle Rechte für alle Menschen) mit Fokus auf der Sensibilisierung der Bevölkerung, der Einforderung von Gendergerechtigkeit und der psychosozialen…

image
12.05.2023

Neue Angriffe auf Gaza

[Update: Am Montag 15.5. hat Israel nach der vereinbarten Waffenruhe mit der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad seine Grenzübergänge zum Gazastreifen wieder geöffnet. Die Waffenruhe hält bislang - die Situation bleibt aber angespannt und die Herausforderungen für den Gesundheitssektor enorm.]«Die Aggressionen haben ein neues Ausmass angenommen,»…

image
13.06.2022
–› Mexiko

Stärkender Zwischenhalt

Auf der Fahrt zu einem Projektbesuch ausserhalb der südmexikanischen Stadt Palenque kommt uns ein Pick-Up mit Menschen auf der Ladefläche entgegen. «Das ist eine Gruppe Migrant*innen,» erklärt uns Saúl Hernández, Gesundheitspromotor bei Salud y Desarollo Comunitario (SADEC), «man erkennt sie, an den Dingen, die sie dabeihaben.» Kurz darauf passieren wir eine…

image
14.03.2022
–› Mexiko

Aufgeben ist keine Option

Nach drei Jahren Amtszeit von Präsident López Obrador, bekannt als AMLO, lassen sich gewisse positive Entwicklungen nicht leugnen. Viele alte Seilschaften zwischen Wirtschaft und Politik wurden beendet. Heute müssen Grossunternehmen endlich Steuern bezahlen und neue, unabhängige Gewerkschaften erstarken. Dennoch vermag es AMLO nicht, gegen die organisierte Kriminalität und mächtigen…

image
14.03.2022

Sichere Räume schaffen

Seit Jahren kritisiert medico international schweiz, dass Israel als Besatzungsmacht die medizinische Versorgung der palästinensischen Bevölkerung politischen Zielen unterordnet und somit das Menschenrecht auf Gesundheit verletzt. Im Rahmen der strengen Pandemie-Politik Israels und der neuesten militärischen Angriffe auf Gaza nahm die Schwere der Verletzung nochmals zu. Die hermetische Abriegelung der…

image
15.11.2021
–› Kurdistan

Lernen an einem sicheren Ort

Viele Kinder im Zımzım Kindergarten stammen aus Sur, der Altstadt von Diyarbakir. Dort lebten mehrheitlich kurdische Familien, die aus ländlichen Gebieten auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen in die Stadt gezogen waren. Als 2014 Gültan Kisanak und Firat Anli, zwei mutige kurdische Politiker*innen und Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker HDP, zu Ko-Bürgermeister*innen von…

image
14.09.2021

Gesundheitsarbeiter*innen im Widerstand gegen Gewalt

«Ich kann kein Interview zum Thema geben», antwortet mein guter Freund Leo D.1, leitender Arzt eines staatlichen ländlichen Gesundheitszentrums auf meine Anfrage, über die täglichen Risiken und Gefahren der Basisgesundheitsarbeit zu sprechen. «Präsident Bukele hat uns verstummen lassen. Aber ja: Drohungen und Gewalt halten die Gesundheitsarbeiter*innen im Griff und…

image
13.09.2021

Gesundheitsversorgung als Menschenrechtsarbeit

Das Gesundheitssystem in Gaza leidet seit Jahren unter den abgeriegelten Grenzen. Es herrscht ein chronischer Mangel an Ausrüstung, lebensrettenden Medikamenten und ausgebildetem Fachpersonal. Viele Behandlungen können vor Ort nicht durchgeführt werden. Mit der Covid-19-Pandemie kamen die Angst vor dem totalen Kollaps des Gesundheitssystems und die ‹Zwei-Klassen-Impfkampagne› Israels,…

image
09.08.2021
–› Kuba

Unsere Partnerorganisation AfroAtenAs arbeitet seit 2017 erfolgreich in der integralen Quartierentwicklung im Barrio Pueblo Nuevo in der Stadt Matanzas. Ziel dabei ist, dass alle Bevölkerungsgruppen eine aktive Rolle in der Gemeinschaft übernehmen und so eine inklusive und solidarische Gesellschaft stärken. Im Fokus stehen die Unterstützung und das Empowerment von Menschen mit…

image
15.03.2021
–› Kuba

Solidarische Hilfe als Antwort

Trump und Corona haben Kuba schwer zugesetzt. Die Verschärfung der US-Sanktionen und der ausbleibende Tourismus haben eine Wirtschaftskrise ausgelöst, welche an die «Sonderperiode in Friedenszeiten» nach dem Zerfall der Sowjetunion erinnert. Auch die Reaktion der Regierung gleicht derjenigen von 1993: Neuordnung des Währungssystems, ‹Dollarisierung› und…

image
15.03.2021
–› Mexiko

Es gibt noch einiges zu tun!

Das Kollektiv CCTI ist eine der wenigen Menschenrechtsorganisationen im mexikanischen Bundesstaat Guerrero, wo die Repression sozialer Bewegungen und der blutige Drogenkrieg Hand in Hand gehen. Die Organisation gilt in der Region als Referenz für medizinische und psychosoziale Begleitung. Dennoch ist die psychosoziale Arbeit für den Grossteil der Bevölkerung noch immer etwas Unbekanntes. «Es ist…

image
15.03.2021

Mentale Gesundheit von Frauen* in Zeiten der Pandemie

Die von vielen Seiten befürchtete Explosion der Covid-19-Ansteckungszahlen in Gaza blieb im Frühling 2020 zunächst aus. Gründe dafür sind einerseits die generelle Abschottung Gazas durch die israelische Besatzung. Andererseits ergriffen die lokalen Behörden zu Beginn der Pandemie auch drastische Quarantänemassnahmen. Potentiell Infizierte wurden konsequent in improvisierte…

image
01.03.2021

Das Psychodrama ist revolutionär

Wie kann das Selbstbewusstsein gestärkt werden? Wie kann eine schmerzliche und traumatische Vergangenheit so ins eigene Leben eingebunden werden, dass sie nicht die ganze Lebensenergie raubt? Und wie kann die Bearbeitung der eigenen Geschichte aus einem sozialen und politischen Blickwinkel emanzipatorisch und befreiend wirken? «Das Psychodrama hat mir das Leben gerettet,» sagt Delia, «es hat…

image
22.03.2019
–› Guatemala

Die erste Ausbildungsgruppe in Psychodrama in Guatemala feiert die Graduierung

Nach fast drei Jahren intensiver Arbeit mit der ersten Ausbildungsgruppe in Psychodrama in Guatemala, konnten wir am 24./25. Februar 2019 fünfzehn Directores/as de Técnicas Psicodramáticas, Psychodramaleitende, diplomieren. Zuerst im familiären Rahmen, dann formell an der Universität San Carlos (USAC), unter Anwesenheit des Dekans der psychologischen Fakultät, der Direktorin von…

image