Feminismus und Gesundheit

medico setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung von Frauenorganisationen und feministischen Initiativen, die gegen sexualisierte und häusliche Gewalt kämpfen, sich im Bereich «sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte» engagieren und Gesundheit aus der Perspektive der Frauenbefreiung und der LGBTIQ-Rechte neu denken – von Hebammenprojekten in Zentralamerika, über feministische Psychodramagruppen in El Salvador und Palästina, bis zu einem Frauengesundheitszentrum in Rojava, Kurdistan.

29.01.2024

Die letzte von 73 kriminalisierten Frauen ist frei!

Ende des vergangenen Jahres wurde Lilian aus der Haft entlassen, die letzte von 73 Frauen, die in El Salvador wegen geburtshilflicher Notfälle kriminalisiert wurden – ein bedeutender Erfolg. Lilians neugeborene Tochter starb aufgrund von medizinischem Versagen im Krankenhaus. Dennoch wurde Lilian wegen Mordes zu 30 Jahren Haft verurteilt, von denen sie 8 Jahre unschuldig absass. Teodora, wie bewertest du…

image
25.05.2023
–› Kuba

Politisches Empowerment und psychosoziale Begleitung für Transmenschen

Die Quartierinitiative AfroAtenas setzt sich seit ihrer Gründung für eine inklusive Gesellschaft und für die Rechte der LGBTIQ+ Community ein. Seit 2023 unterstützt medico das Projekt «Todos los Derechos para todas las personas» (Alle Rechte für alle Menschen) mit Fokus auf der Sensibilisierung der Bevölkerung, der Einforderung von Gendergerechtigkeit und der psychosozialen…

image
28.11.2022
–› Nicaragua

Eine Berufung im Wandel

In den 1980er bis 2000er Jahren übernahmen Frauenkollektive und Hebammenvereinigungen eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung. «Während der sandinistischen Revolution war die Regierung mit dem Kampf gegen konterrevolutionäre Kräfte beschäftigt und das Personal des Gesundheitsministeriums (MINSA) reiste nicht in ländliche Gebiete, da sie Angriffe fürchteten. Ab 1990 wurde…

image
23.11.2022

Damit Gesundheit kein Privileg bleibt

Würden die Hebammen von Suchitoto gefragt, ob sie Feministinnen seien, würde dies die Mehrheit wohl nicht so genau wissen. Bestimmt kennen sie Frauenorganisationen wie die Mélidas, die sich als feministisch bezeichnen, und sie fühlen sich diesen verbunden. Aber in der alltäglichen Realität der von medico international schweiz unterstützten Hebammen sind Begrifflichkeiten weniger entscheidend als…

image
12.09.2022
–› Kurdistan

Nichts ist heilender als Freiheit!

Welche Rolle spielt eine eigene Gesundheitsversorgung für die Revolution in Rojava? Ohne autonome Gesundheitsversorgung kann es keine Revolution geben. Abdulla Öcalan schreibt in seiner Soziologie der Freiheit «Abhängigkeit im Bereich der Gesundheit ist ein Zeichen für allgemeine Abhängigkeit. Nur eine Gesellschaft, die in der Lage ist, die physischen und psychischen Probleme ihrer…

image
14.03.2022
–› Kuba

Probleme gemeinsam anpacken

2021 war ein unruhiges Jahr für Kuba. Im Kontext der Corona-Pandemie spitzte sich die Versorgungskrise täglich weiter zu. Wegen des seit mehr als 60 Jahren andauernden Finanz-, Handels-und Wirtschaftsembargos der USA sind Lebensmittel, Medikamente und Treib-stoff knapp. Dazu kam der Wirtschafts-einbruch durch die Stilllegung des Tourismus als vorsorgende Massnahme in der Pandemie. Neben Knappheit und…

image
14.03.2022
–› Nicaragua

Frauen- und Jugendgesundheit

Wenn unsere Kolleg*innen berichten, dass ihre Menschen- und Frauenrechtsarbeit durch gesetzliche und juristische Mittel massiv erschwert wird und sie sich aus Angst vor repressiven Massnahmen der Regierung nicht mehr politisch äussern können, erfüllt uns dies mit Ohnmacht und Wut. Die Wiederwahl des Ehepaars Ortega-Murillo als Präsident und Vizepräsidentin im November 2021 war keine…

image
01.03.2022

Kampf für Demokratie und Selbstbestimmung

«Ich werde nie vergessen, was wir während des Krieges erlitten haben,» sagt Dolores, «das vergossene Blut, die Flucht, das Leben im Flüchtlingslager in Honduras und die Verschwundenen. Ich fühle mich verraten von den Leuten, die Bukele gewählt haben.» Tränen voller Schmerz und Wut laufen der erfahrenen Hebamme über das Gesicht. «Selbst schwangere und Frauen…

image
15.11.2021
–› Nicaragua

Gesellschaftsmuster brechen

Geschlechterspezifische Diskriminierung sowie häusliche und sexualisierte Gewalt sind alltäglich in Nicaragua und zum Teil staatlich institutionalisiert. Die Feminizid-Rate hat 2021 erneut zugenommen: Schon im ersten Halbjahr wurden 32 Frauen getötet, weil sie Frauen sind1. Im Frauenhaus des Colectivo de Mujeres 8 de Marzo in Managua finden von Gewalt betroffene Frauen, Jugendliche und Kinder Schutz…

image
14.09.2021

Gesundheitsarbeiter*innen im Widerstand gegen Gewalt

«Ich kann kein Interview zum Thema geben», antwortet mein guter Freund Leo D.1, leitender Arzt eines staatlichen ländlichen Gesundheitszentrums auf meine Anfrage, über die täglichen Risiken und Gefahren der Basisgesundheitsarbeit zu sprechen. «Präsident Bukele hat uns verstummen lassen. Aber ja: Drohungen und Gewalt halten die Gesundheitsarbeiter*innen im Griff und…

image
15.03.2021
–› Guatemala

Selbstbewusstsein durch Lernen in der Gemeinschaft

Das wertvollste an meiner Arbeit ist, mitzuerleben, wie wichtig Hebammen in einer Gemeinde sind. Es ist wunderbar, wie die Frauen* durch den Austausch ihrer Erfahrungen ein umfassendes Wissen zusammengetragen können. Auch ich durfte von diesen Frauen* schon vieles lernen und es fühlt sich gut an, etwas zu diesem gemeinsamen Lernprozess beitragen zu können. Da meine Mutter auch Hebamme war, weiss ich,…

image
15.03.2021
–› Kuba

Solidarische Hilfe als Antwort

Trump und Corona haben Kuba schwer zugesetzt. Die Verschärfung der US-Sanktionen und der ausbleibende Tourismus haben eine Wirtschaftskrise ausgelöst, welche an die «Sonderperiode in Friedenszeiten» nach dem Zerfall der Sowjetunion erinnert. Auch die Reaktion der Regierung gleicht derjenigen von 1993: Neuordnung des Währungssystems, ‹Dollarisierung› und…

image
01.03.2021

Das Psychodrama ist revolutionär

Wie kann das Selbstbewusstsein gestärkt werden? Wie kann eine schmerzliche und traumatische Vergangenheit so ins eigene Leben eingebunden werden, dass sie nicht die ganze Lebensenergie raubt? Und wie kann die Bearbeitung der eigenen Geschichte aus einem sozialen und politischen Blickwinkel emanzipatorisch und befreiend wirken? «Das Psychodrama hat mir das Leben gerettet,» sagt Delia, «es hat…

image
15.06.2020
–› Kurdistan

Neue Partnerorganisation: Das feministische Herz Rojavas

Am 25. November 2016 legten Aktivistinnen, nach Beratungen mit den zivilen Komitees und in Absprache mit der Selbstverwaltung Rojava’s, den Grundstein für die Siedlung. Solidarische Frauengruppen stellten tausende von Lehmziegeln her, mit denen Haus um Haus errichtet wurde. Dabei nutzen sie das traditionelle Wissen der kurdischen und arabischen Frauen in den umliegenden Weilern. Die Gebäude sollen…

image
10.06.2019

Wenn du schwanger wirst, verlierst du alle Rechte

Als Mörderinnen hinter Gittern Interview mit Celina Escher Therese Vögeli: Celina, wir freuen uns darauf, deinen Film Fly so Far voraussichtlich Ende Jahr mit dir in der Schweiz zu präsentieren. Die Ausschnitte, die wir an der medico-Veranstaltung am 1.Mai-Fest in Zürich bereits sehen durften, haben uns sehr beeindruckt. Wie hast du zu diesem Thema gefunden? Celina Escher: Seit meinem 11.…

image