Vertreibung und Widerstand

Im Rahmen ihres Engagements für «Gesundheit für alle» setzen sich die medico-Partnerorganisationen auch für Migrant*innen und Vertriebene ein. Im zersplitterten Territorium Kurdistan und in den besetzten palästinensischen Gebieten suchen unsere Projektpartner*innen unter Blockade und ständiger Kriegsbedrohung nach Lösungen, um der Bevölkerung einen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Der mutige Kampf unserer Projektpartner*innen für das Recht auf Gesundheit für alle ist auch ein Kampf um Leben und Würde!

29.01.2024
–› Kurdistan

Rojava: Blinde Zerstörungswut

«Es ist katastrophal» – die Antwort eines medico-Partners aus Rojava fällt knapp aus, auf die Frage wie sich die letzten türkischen Angriffe vom Oktober 2023, über die Weihnachtstage und vom 13.-15. Januar auf das Leben vor Ort auswirken. Seit Monaten leben sie unter akutem Mangel an allem, jetzt hat sich die Situation erneut zugespitzt. Durch die letzten Luftangriffe des…

image
23.01.2024

Gaza: Forderungen an den Bundesrat

Angesichts der sich täglich verschärfenden humanitären Krise im Gazastreifen und der drohenden Gefahr einer ethnischen Säuberung oder eines Völkermords wendet sich das Forum für Menschenrechte in Israel/Palästina, zu welchem auch medico international schweiz gehört, an den Bundesrat. Wir fordern die Schweiz dazu auf, ihre Verpflichtungen als Unterzeichnerstaat der…

image
21.12.2023

Nothilfe Gaza

Seit dem 7. Oktober wurden bereits mehr alss 30'000 Menschen von der israelischen Armee getötet und die Zahlen steigen täglich weiter an. Über 1.5 Millionen Menschen sind auf der Flucht ohne sicheres Ziel. Noch immer werden israelische Geiseln von der Hamas im Gazastreifen gefangen gehalten. Das Gesundheitssystem ist kollabiert und es fehlt an allem: Sauberes Trinkwasser, Lebensmittel, Treibstoff,…

image
16.11.2023

Westjordanland: Die Gewalt spitzt sich zu

«Viele Gemeinden in der Westbank, mit denen wir eng zusammenarbeiten, waren in den letzten zwei Wochen unablässigen Angriffen ausgesetzt, weil man versuchte, die Menschen zu vertreiben, um Platz für jüdische Siedlungen zu schaffen. Zu diesen Angriffen gehören Tötung, Misshandlung, Folter und Deportation», schreibt die medico-Partnerorganisation Physicians for Human Rights Israel…

image
14.11.2023

Stimmen der Menschlichkeit

Seit den brutalen und mörderischen Angriffen der Hamas auf die Zivilbevölkerung im Süden Israels am 7. Oktober hat sich der Nahe Osten und der Alltag von Israelis und Palästinenser*innen auf einen Schlag verändert. Der Jahrzehnte dauernde Konflikt zwischen Israel und der palästinensischen Bevölkerung in Gaza und der Westbank hat ein neues entsetzliches Ausmass angenommen. Gaza liegt nach wochenlangen…

image
14.11.2023
–› Kurdistan

Keine Pause

Die Auftritte des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan der letzten Tage muten grotesk an und sind beunruhigend: Er spricht den «palästinensischen Schwestern und Brüdern» seine volle Solidarität aus, ehrt den «glorreichen Epos des Widerstands der Palästinenser*innen», insbesondere der Hamas, kritisiert das Vorgehen der israelischen Regierung als Verbrechen gegen die…

image
12.11.2023
–›

Film & Gespräch: Tearing Walls Down

Der Film "Tearin Walls Down" (Mauern einreissen) dokumentiert die Geschichte von drei Frauen der türkischen und kurdischen Gesellschaft. Es ist die Geschichte ihrer Lebenswege, ihrer politischen Erfolge und ihrer Verhaftung. «Der Titel "Yıkılacak Duvarlar" (Tearing Walls Down) stammt von Figen Yüksekdağs Gedichtband. Er passt hervorragend zum Film. Er hat einen kämpferischen Charakter und eine…

image
11.10.2023
–› Kurdistan

Rojava: Krieg ohne Aufmerksamkeit

Seit Tagen zerstört die Türkei die zivile Infrastruktur in Nordsyrien. Die Lebensgrundlagen der Bevölkerung in der Region werden gezielt zerstört. Innerhalb von drei Tagen wurden über 145 Ziele in allen Städten getroffen. Bisher wurden Dutzende Menschen getötet und verletzt, 80 Prozent der zivilen Einrichtungen sind zerstört: Wasser- und Energieversorgung, Krankenhäuser…

image
18.09.2023
–› Kurdistan

Der Kampf um Trinkwasser

Rojava, die Kornkammer im Norden Syriens, konnte sich über Jahrhunderte auf die winterlichen Regenfälle verlassen. Sie bewässerten die ausgetrocknete Erde und bereiteten sie für die Aussaat vor. Im Frühjahr spross zartes Grün auf den braunen Ebenen und verwandelte ganz Rojava in einen fruchtbaren Garten, der Mensch und Tier mit genügend Nahrung versorgte. In den letzten…

image
18.09.2023
–› Mexiko

Mythos saubere Energie

«In der Landenge von Tehuantepec besteht ein besonders fragiles ökologisches Gleichgewicht, es ist ein Lagunengebiet,» erklärt Sara Méndez von der medico-Partnerorganisation Comité de Defensa Integral de Derechos Humanos (Codigo DH). Traditionell ist die Region von der Fischerei und der kleinbäuerlichen Landwirtschaft geprägt. Sie birgt eine grosse biologische und ethnische Vielfalt. Heute sieht…

image
09.08.2023

Unter der neuen ultranationalistischen und religiös-fundamentalistischen israelischen Regierung spitzt sich die Gewalt gegen die palästinensische Bevölkerung seit 2022 zu. Die israelische Siedlerbewegung radikalisiert sich immer mehr und weiss dabei die Regierung Netanjahus auf ihrer Seite. So werden hetzerische Gewaltangriffe jüdischer Siedler*innen wie im Februar 2023 auf die…

image
25.05.2023

Freedom of Movement: Reisebewilligungen für medizinische Behandlungen

Abgeschlossen 2023: Mit der Einsetzung der aktuellen ultranationalistischen und religiös-fundamentalistischen Regierungskoalition in Israel wurde die Weiterführung des Projektes «Freedom of Movement» zunehmend erschwert, mit dem neusten Gaza-Krieg seit Oktober 2023 wurde sie schliesslich unmöglich. Die Physicians for Human Rights Israel (PHRI) führt ihre…

image
11.04.2023
–› Kurdistan

Erdbeben: Machterhalt statt Krisenbewältigung

In ihrem Artikel für das Bulletin "Alternative - die Grünen Zug" erläutert Maja Hess, Präsidentin von medico international schweiz, warum die Katastrophe des verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet nicht nur Naturgewalt, sondern zutiefst politisch ist. Sie schreibt: "Die Ursachen für die hohen Opferzahlen sind nicht nur in der Stärke des…

image
08.02.2023
–› Kurdistan

Rojava: Bomben auf Erdbebengebiet

Trotz der Erdbeben mit Tausenden Toten im türkisch-syrischen Grenzgebiet bombardiert die Türkei weiter Kurdische Gebiete. Fee Baumann, Mitarbeiterin der langjährigen medico-Partnerorganisation "Kurdischer Roter Halbmond" berichtet im zdf, wie schwierig - und wie politisch - die Hilfe im Erdbebengebiet ist.  Die direkte Unterstützung lokaler Hilfsorganisationen ist jetzt für viele…

image
12.09.2022
–› Kurdistan

Nichts ist heilender als Freiheit!

Welche Rolle spielt eine eigene Gesundheitsversorgung für die Revolution in Rojava? Ohne autonome Gesundheitsversorgung kann es keine Revolution geben. Abdulla Öcalan schreibt in seiner Soziologie der Freiheit «Abhängigkeit im Bereich der Gesundheit ist ein Zeichen für allgemeine Abhängigkeit. Nur eine Gesellschaft, die in der Lage ist, die physischen und psychischen Probleme ihrer…

image
13.06.2022
–› Kurdistan

Basisgesundheit als Teil des Widerstandes

Der gerade mal 18-jährige Fahrer und Übersetzer Aziz2 begleitet uns ins Dorf Til Azer. «Ich vermisse meine Vergangenheit», sagt er plötzlich. «Das ist das Haus, in dem ich aufgewachsen bin!» Er zeigt auf ein halb zerstörtes Haus mit Ladenlokal, in dem nun geflüchtete Menschen eine provisorische Unterkunft gefunden haben. «Hier hat mein Vater Gemüse verkauft,…

image
13.06.2022
–› Mexiko

Stärkender Zwischenhalt

Auf der Fahrt zu einem Projektbesuch ausserhalb der südmexikanischen Stadt Palenque kommt uns ein Pick-Up mit Menschen auf der Ladefläche entgegen. «Das ist eine Gruppe Migrant*innen,» erklärt uns Saúl Hernández, Gesundheitspromotor bei Salud y Desarollo Comunitario (SADEC), «man erkennt sie, an den Dingen, die sie dabeihaben.» Kurz darauf passieren wir eine…

image
13.06.2022

Gesundheit ist politisch!

Für nicht-jüdische Menschen sind die Chancen, vom Israelischen Staat Asyl zu erhalten, verschwindend klein. Weniger als ein Prozent der Asylgesuche werden angenommen. Antragsteller*innen sind vor allem Menschen aus Eritrea und dem Sudan und neu 15’000 nicht-jüdische Geflüchtete aus der Ukraine. Diese befinden sich momentan im Besitz eines dreimonatigen Tourist*innenvisums und erhalten…

image
14.03.2022
–› Kurdistan

Widerstand und Menschlichkeit

«Wir arbeiten unter ständigen Kriegsdrohungen der Türkei. Täglich werden bei Angriffen an der Grenze zu den von der Türkei besetzten kurdischen Gebieten Menschen verletzt. Unser Team und die gesamte Bevölkerung sind diesem Bedrohungsstress ausgesetzt», sagt Fee Bauman, internationalistische Mitarbeiterin des Kurdischen Roten Halbmondes in Rojava, im Nordosten Syriens. Das Embargo,…

image
13.09.2021

Gesundheitsversorgung als Menschenrechtsarbeit

Das Gesundheitssystem in Gaza leidet seit Jahren unter den abgeriegelten Grenzen. Es herrscht ein chronischer Mangel an Ausrüstung, lebensrettenden Medikamenten und ausgebildetem Fachpersonal. Viele Behandlungen können vor Ort nicht durchgeführt werden. Mit der Covid-19-Pandemie kamen die Angst vor dem totalen Kollaps des Gesundheitssystems und die ‹Zwei-Klassen-Impfkampagne› Israels,…

image
16.11.2020
–› Mexiko

Im Kontext der aktuellen Pandemie spielen Nichtregierungsorganisationen wie SADEC in Mexiko eine bedeutende Rolle. Sämtliches Personal des staatlichen Gesundheitswesens wurde in die Spitäler in den Städten versetzt. Das führte dazu, dass ganze ländliche Gegenden plötzlich sich selbst überlassen waren. «Wir von SADEC konnten dem entgegenwirken, indem wir den Kontakt zu den…

image
15.06.2020
–› Kurdistan

Neue Partnerorganisation: Das feministische Herz Rojavas

Am 25. November 2016 legten Aktivistinnen, nach Beratungen mit den zivilen Komitees und in Absprache mit der Selbstverwaltung Rojava’s, den Grundstein für die Siedlung. Solidarische Frauengruppen stellten tausende von Lehmziegeln her, mit denen Haus um Haus errichtet wurde. Dabei nutzen sie das traditionelle Wissen der kurdischen und arabischen Frauen in den umliegenden Weilern. Die Gebäude sollen…

image